E-MAIL MARKETING

Erreiche deine Zielgruppe und booste deinen ROI
mit einfachem E-Mail Marketing

Baue dein Geschäft aus mit einer kostenlosen E-Mail Marketing Software und steigere deinen ROI mit KI-gestützten Newsletter Tools.

Kostenlos loslegenPremium-Funktionen 30 Tage kostenlos ausprobieren
Skalierbare Lösungen für große Listen

Aktiviere und konvertiere Kunden
mit genau der richtigen Art von E-Mail

  • Schaffe eine Community
    mit Newslettern

    Verbinde dich mit deinen Kontakten und teile dein
    Wissen via E-Mail.

  • Steigere deine Verkäufe mit
    Warenkorbabbruchs-E-Mails

    Gewinne Verkäufe zurück mit E-Mails bei verlassenen Warenkörben,
    um Kunden an ihre nicht abgeschlossenen Einkäufe zu erinnern.

  • Motiviere deine Zielgruppe
    mit Autorespondern

    Steigere das Engagement mit Autorespondern,
    die zu bestimmten Zeitpunkten automatisch versendet werden.

  • Schaffe Vertrauen mit
    transaktionalen E-Mails

    Halte deine Kunden auf dem Laufenden mit E-Mails,
    die zeitgleich jeden Schritt bei einem Kauf bestätigen.

  • Steigere das Markenbewusstsein mit
    automatisierten E-Mails

    Verbinde dich 24/7 automatisch mit deinen Kontakten mit
    personalisierten und verhaltensbasierten E-Mails.

  • Steigere den Traffic deines Blogs
    mit RSS-E-Mails

    Bleibe mit deiner Zielgruppe in Kontakt mit RSS-to-Email-
    Updates, die deinem Blog mehr Leser bescheren.

Erstelle auffallende
Newsletter 85 % schneller

Ich liebe den GetResponse KI E-Mail Generator. Er erzeugt ausgezeichnete Texte und liefert mir Ideen, die ich abwandeln und in mein E-Mail Marketing einfließen lassen kann. Ich konnte meine Öffnungsraten bei den getesteten E-Mails erhöhen.

David Jones

CMO bei Thundering Herd Marketing

Erstelle E-Mails, die konvertieren – einfacher und schneller als je zuvor

Gestalte ansprechende E-Mails, die innerhalb von Minuten Klicks erzielen. Generiere vollständige E-Mails mit einem OpenAI-gestützten Editor oder erstelle deine eigenen Vorlagen mit einem intuitiven Drag & Drop Editor.

KI E-MAIL GENERATOR

Versende schneller & bessere E-Mails
mit unserer KI

Erstelle Engagement-E-Mails schneller denn je mit einem OpenAI-gestützten E-Mail Generator und spare wertvolle Zeit.

Generiere schnell optimierte E-Mails mit Texten und Bildern auf Basis von Keywords, Branche und Zielgruppe.

  • KI Betreffzeilen-Generator Generiere Betreffzeilen, die für deine Branche optimiert sind, und steigere deine Öffnungs- und Click-Through-Raten.
  • KI Schreibassistent Formuliere schneller optimierte Texte für alle deine E-Mails mit einem integrierten KI-gestützten Assistenten.

DRAG & DROP EDITOR

Erstelle ansprechende E-Mails
mit wenigen Klicks

Mit dem Drag & Drop Editor kannst du responsive und optimierte E-Mails gestalten und im Handumdrehen professionelle E-Mail Marketing Kampagnen starten.

Erstelle genau die E-Mail, die du benötigst, indem du einfach Abschnitte und Textblöcke, Bilder, CTA-Buttons und mehr zusammenfügst.

  • 2 Mio. kostenlose Stockbilder und GIFs Im E-Mail Editor kannst du 2.000.000 Shutterstock-Bilder und Tausende von GIFs kostenlos nutzen.
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse Erstelle ein E-Mail-Alias unter deiner benutzerdefinierten Domain für eine bessere Zustellbarkeit und ein höheres Markenbewusstsein.

KOSTENLOSE E-MAIL MARKETING-VORLAGEN

Spare Zeit mit kostenlosen, vordesignten E-Mail-Vorlagen

Wähle aus über 150 professionell gestalteten Vorlagen, die für verschiedene Kampagnenziele optimiert sind.
Wähle die Vorlage aus, füge deine Nachricht ein, nimm bei Bedarf Anpassungen vor und klicke auf „Senden“.

  • Produkt Highlight
  • Cyber Monday: Nur noch 1 Tag!
  • Dark Mode - Neue Produkte
  • Selbstvorstellung
  • Affiliate-Programme
  • Halloween Süßigkeiten
  • Osterhase
  • Kunden-Wertschätzung
  • Großer Sale
  • Gechilltes Willkommen
  • Vatertag Rabatt

Überwache, analysiere und optimiere deine E-Mail Kampagnen

Überwache die Öffnungen und Klicks deiner E-Mails sowie das Verhalten deiner Kontakte und Trends mit umfassenden Statitiken.
Nimm datengestützte Optimierungen dank integrierter Segmentierung und A/B-Tests vor.

ERWEITERTE SEGMENTIERUNG

Wandle deine Liste in eine
wertvolle Datenbank um

Organisiere deine Kontaktliste auf Basis des Verhaltens und Engagements deiner Kontakte. Liefere mithilfe benutzerdefinierter Tags und Segmente zielgerichtetere, datengestützte Kampagnen aus.

  • Erstelle benutzerdefinierte Segmente auf Basis bestimmter Kriterien
  • Sorge für Relevanz mit dynamisch aktualisierten Segmenten
  • Perfektes Timing- und Zeitreise-Tools Lege fest, dass E-Mails zum bevorzugten Zeitpunkt deiner Zielgruppe in ihrer Zeitzone zugestellt werden.

E-Mail A/B-Tests

Führe E-Mail-A/B-Tests durch und
bekomme mehr Conversions

Führe A/B-Tests aus, um herauszufinden, was deine Kontakte am meisten einbindet und sie in Kunden umwandelt.

  • Führe A/B-Tests für Betreffzeilen aus, um deine Öffnungsraten zu steigern
  • Verwende verschiedene Bilder oder Layouts, um die Interaktion deiner Empfänger zu erhöhen
  • Probiere verschiedene Call-to-Action-Buttons aus, um die Klickraten zu erhöhen
  • KI-gestützte A/B-Tests Führe mehr A/B-Tests mit KI-generierten Betreffzeilen auf Basis deiner E-Mail-Inhalte aus. BALD VERFÜGBAR

E-MAIL-ANALYSE

Erfasse wichtige E-Mail Marketing
Metriken in Echtzeit

Behalte die Performance deiner E-Mails mit umfassenden Statitiken im Auge.

  • Öffnungs- und Click-Through-Raten
  • Bounce- und Abmelderaten
  • Tägliche und monatliche durchschnittliche Anmelderaten
  • Click Maps zur Verfolgung der Benutzer-Klicks in E-Mails

GETRESPONSE MAX

Marketing-Lösungen für hohes E-Mail-Volumen
für Marketing- und Umsatzexperten

GetResponse MAX-Pläne bieten maßgeschneiderte Lösungen mit Premium-Support
für mittlere und große Unternehmen, die ihren Umsatz maximieren möchten.

  • Persönlicher 24/7-Support
  • SMS Marketing Automation
  • Persönliche IP-Adresse
  • Single Sign-on (SSO)
  • KI-Empfehlungen
  • Transaktionale E-Mails

Baue deine Marketing-Suite
mit Funktionen auf, die mehr können als nur E-Mail Marketing

Erstelle eine gesunde
Kontaktliste

Präsentiere dein Unternehmen und dein Angbeot
und sammle Kontakte.

Verbinde dich automatisch
mit deinen Kontakten

Versende automatisch und in Echtzeit
personalisierte Nachrichten.

Promote und verkaufe deine
Produkte und dein Angebot

Booste deinen Umsatz mit datengestützten
E-Commerce-Funktionen.

Integriere deine Lieblingstools
und pushe dein E-Mail Marketing

Verknüpfe ganz einfach deine Apps und Webservices und stelle sicher, dass deine Daten
immer aktuell sind, um deine E-Mail Marketing-Aktionen zu maximieren.

Integrationen ansehen

Wie du in GetResponse
einen Newsletter erstellst

Erfahre in diesem Tutorial Schritt für Schritt, wie einfach du deinen ersten
Newsletter erstellen und versenden kannst.

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Erweitere dein E-Mail Marketing Wissen
mit unseren Tipps

Wie du dein Unternehmen mit
E-Mail Marketing zukunftsfähig machst

Strategische Tipps, wie du dein Geschäftswachstum mit
E-Mail Marketing sicherstellen kannst.

Die wichtigsten Ergebnisse zu E-Mail Marketing-Benchmarks

E-Mail Marketing
Hilfecenter

E-Mail Marketing erklärt

Wie du dein Unternehmen mit E-Mail Marketing zukunftsfähig machst

Was ist E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing ist eine Marketingaktivität, bei der E-Mail Nachrichten an eine bestimmte Empfängergruppe versendet werden. Die Nachrichten können manuell oder automatisch versendet werden auf Basis eines bestimmten Zeitpunkts oder einer vom Kontakt durchgeführten Aktion (z. B. transaktionale Nachrichten oder bei einem verlassenen Warenkorb). Diese direkte Art der Marketingkommunikation eignet sich sowohl für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen, als auch zur Unterstützung von Verkaufsaktivitäten.

Wie erstelle ich eine Mailingliste?

  1. Erstelle ein Pop-up-Anmeldeformular und platziere es an strategisch günstigen Stellen auf deiner Website
  2. Importiere existierende Kontakte aus einer Datei
  3. Integriere deinen Online-Shop mit GetResponse
  4. Erfasse bei von deinem Unternehmen veranstalteten Events E-Mail-Adressen
  5. Nutze Social Media-Plattformen

Wie starte ich eine E-Mail Marketing Kampagne?

  1. Baue eine Empfängerliste auf. Stelle sicher, dass die Personen dem Erhalt von Nachrichten von dir zugestimmt haben.
  2. Erstelle Inhalte und gestalte Nachrichten. Der Inhalt und Ton deiner Nachrichten sind extrem wichtig. Stelle sicher, dass das Design und die Sprache auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.
  3. Erstelle einen Automation Cycle. Mit Automation kannst du deine Prozesse optimieren und Zeit sparen, indem du mit einem simplen Mechanismus zum Beispiel festlegst, dass eine Nachricht erneut gesendet wird, wenn sie nicht gelesen wird, oder indem du erweiterte Cycles einsetzt.
  4. Teste und analysiere. GetResponse bietet dir Statistiken und A/B-Test-Tools. Nutze sie, um deine Ergebnisse zu optimieren.
Optimierung von E-Mail Marketing Kampagnen

Wie kann ich vermeiden, dass meine E-Mails im Spam-Ordner landen?

  1. Verwende eine E-Mail-Adresse mit deiner eigenen Domain
  2. DKIM und DMARC einstellen
  3. Sende Nachrichten nur an Empfänger, die dir ihre Einwilligung dazu gegeben haben
  4. Entferne inaktive Kontakte regelmäßig aus deiner E-Mail-Liste
  5. Stelle ausschließlich hochwertige Inhalte an interessierte Kontakte zu
  6. Vermeide Themen, auf die Spam-Filter reagieren könnten

Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Newsletter zu versenden?

Wir haben festgestellt, dass der beste Versandzeitpunkt sehr individuell sein kann. Dabei spielen Standort, Branche und Zielgruppe eine Rolle.

Die Best Practice ist, Nachrichten mit einem Tool zur Optimierung der Versandzeit zu senden, wie dem Perfekten Timing oder der Zeitreise von GetResponse. Diese Tools passen den Versandzeitpunkt für jeden Benutzer automatisch anhand von Verhaltensdaten und der Zeitzone an.

Wie kann ich meine Mailingliste segmentieren?

Die Segmentierung deiner Mailingliste ist sehr wichtig, wenn du die Wirksamkeit optimieren möchtest. Mit GetResponse kannst du deine Liste auf Basis von Aktivitäten, Vorlieben oder anderen Informationen, die du über benutzerdefinierte Felder erfassen kannst, segmentieren.

Kann ich meine Nachrichten personalisieren?

Ja, mithilfe von Personalisierung lässt sich die Conversion-Rate einer E-Mail Kampagne ideal verbessern. Durch zusätzliche Felder kannst du deine Kontakte mit ihrem Namen anreden oder Produkte und Inhalte empfehlen, die ihren Interessen entsprechen.

Kann ich mein E-Mail Marketing automatisieren?

Ja. Mithilfe von Automation kannst du die Effektivität deiner Kampagnen verbessern und gleichzeitig Zeit und Ressourcen sparen. Du kannst zunächst eine Nachrichtensequenz erstellen, die deinen neuen Abonnenten nacheinander zugestellt werden. Darüber hinaus kannst du spezielle Sequenzen für Upselling, Cross-Selling und viele andere erweiterte Szenarien erstellen.

Die Vorteile und Nachteile von E-Mail Marketing

Ist E-Mail Marketing noch effektiv?

Laut einer Studie, die 2021 von der DMA (Data & Marketing Association) ausgeführt wurde, liegt die Investitionsrendite von E-Mail Marketing durchschnittlich bei 38:1. Der GetResponse Free-Plan bietet unbegrenzten Zugang zu E-Mail Marketing. Er ermöglicht dir, Kampagnen zu planen und auszuführen, um deine Ziele zu erreichen und dein Geschäft auszubauen. Beginne jetzt dein Abenteuer und lies den Anfänger-Leitfaden für E-Mail Marketing.

Wie viel kostet E-Mail Marketing?

GetResponse bietet einen kostenlosen Plan, mit dem du E-Mail Marketing für bis zu 500 Personen betreiben kannst. Du kannst Nachrichten entwickeln und sie kostenlos an deine Datenbank versenden.

Welche Vor- und Nachteile hat E-Mail Marketing?

Die Vorteile:

  • Preis – es ist günstig!
  • Skalierbarkeit – du kannst es für größere Zielgruppen und kleinere Listen einsetzen
  • Messbarkeit – du kannst die Wirksamkeit deiner Kampagnen genau bemessen
  • Beliebtheit – kostenlose E-Mail-Adressen sind fast unbegrenzt verfügbar und fast alle potentiellen Kunden nutzen sie
  • Personalisierung – du kannst sowohl dein präsentiertes Angebot als auch spezifische Nachrichten personalisieren
  • Segmentierung – du kannst, und solltest, deine Kontaktlisten segmentieren, um deine Inhalte einem bestimmten Empfänger zuzuordnen
  • A/B-Tests – durch das Testen des Designs, der Inhalte oder der Themen deiner Nachrichten kannst du sicherstellen, dass du deine Kampagnen optimal einsetzt
  • Ideal für Cross-Selling und Upselling
  • Perfekt für die Conversion-Optimierung

Nachteile:

  • Spam – viele Nachrichten landen im Spam-Ordner. GetResponse bietet jedoch eine sehr hohe Zustellbarkeit sowie ein Tool zum Filtern von Inhalten, um dieses Risiko zu minimieren
  • Das Sammeln von E-Mail-Adressen nimmt Zeit in Anspruch – es stimmt, der Aufbau einer responsiven Liste engagierter Kontakte ist ein langer Prozess. Mit dem Pop-up Formular Editor geht es jedoch schneller
  • Darstellung auf Mobilgeräten – sicherzustellen, dass deine Nachrichten auf jedem Gerät gut aussehen, kann eine Herausforderung sein. Der GetResponse Nachrichten Editor erstellt jedoch komplett responsive Nachrichten.