Wie erstelle ich einen Funnel mit einem kostenlosen Webinar?

Wenn Sie Webinar-Funnel einsetzen, hilft Ihnen die Ausführung von Webinaren, die Bindung zu Ihren Teilnehmern zu festigen, und sie dient auch dazu, Ihre Kontaktlisten aufzubauen und mit Ihren Abonnenten in Kontakt zu treten.

In Ihrem Funnel können Sie aus 2 Webinar Arten wählen:

  • Kostenloses Webinar.
  • Kostenpflichtiges Webinar.

Um ein kostenloses Webinar zu erstellen, gehen Sie zu Menü >> Autofunnel >> Autofunnel erstellen

Funnel mit einem kostenlosen Webinar erstellen

  1. Tragen Sie einen Namen für Ihren Funnel ein, es wird dann automatisch eine neue Liste für diesen Funnel erstellt. Der Name muss aus mindestens 4 Zeichen bestehen.
  2. Wählen Sie dann den 3. Funnel Typ: Webinar bewerben, und klicken Sie auf Autofunnel erstellen:
    Auswahl Webinar-Funnel erstellen.
  3. Es erscheint ein Popup Fenster, in dem Sie wählen können, welche Art von Webinar Sie erstellen möchten. Klicken Sie auf Kostenloses Webinar:
    Auswahl kostenloses Webinar.

    Sie gelangen nun zu den Webinar Einstellungen.
  4. Geben Sie Ihrem Webinar zunächst einen Titel. Der Titel sollte aus mindestens 3 Zeichen bestehen und einladend sein. Fügen Sie dort keinen HTML-Code oder Platzhalter ein.
    Einstellungen kostenloses Webinar.
  5. Für die Basis-Einstellungen klicken Sie auf Details hinzufügen.
    Basis-Einstellungen kostenloses Webinar.

    Die Webinar-URL wird automatisch aus dem Webinar-Titel generiert. Sie können sie jedoch manuell ändern. Sie können dann den Link des Webinars kopieren und teilen.
  6. Wählen Sie Datum & Zeitpunkt aus, tragen Sie eine Nachricht für die Lobby ein und wählen Sie die Danke-Seite, die dann automatisch nach dem Ende des Webinars angezeigt wird.
  7. Klicken Sie auf Diesen Schritt speichern und klicken Sie dann auf Einstellungen bearbeiten, um zu den Registrierungs- und Abo-Einstellungen zu gelangen.
    Registrierungs- und Abo-Einstellungen.

    Ihre Kontakte werden automatisch in die Standard-Funnelliste eingetragen. Um eine genaue Erfassung in der Funnelstatistik sicherzustellen, ist die Registrierung im kostenlosen Funnel immer erforderlich. Diese Einstellung kann nicht geändert werden.
  8. Sie können im Registrierungsformular DSGVO-Felder verwenden und auch automatische Erinnerungen an die Registranten senden.
  9. Klicken Sie auf Diesen Schritt speichern.
  10. Klicken Sie auf Erstellen, um den ersten Teil der Einrichtung abzuschliessen.

Einrichtung der Funnel Stufen

Nachdem Sie auf Erstellen geklickt haben, gelangen Sie zur Funnel Seite, wo Sie die weiteren Stufen Ihres Funnels einrichten können.

Kostenloser Webinar-Funnel.
Bewerben Sie Ihr Webinar.

Erstellen Sie eine Webinar – Anmeldeseite mit einem Formular und einem Exit-Popup-Formular. Informieren Sie die Besucher über Ihr Webinar und laden Sie sie Sie zur Teilnahme ein.

  1. Um neue Kontakte zu gewinnen, klicken Sie auf Anmeldeseite erstellen. Dadurch gelangen Sie zum Landing Page Editor.
    Auswahl Anmeldeseite erstellen.
  2. Wählen Sie nun eine Vorlage aus der Kategorie Webinare aus:
    Auswahl Vorlage aus Webinars.
  3. Tragen Sie einen Namen für Ihre Landing Page ein.
  4. Klicken Sie auf Verwenden und Sie werden dann zum Landing Page Editor weitergeleitet.
  5. Passen Sie die Vorlage Ihren Bedürfnissen an. Die Vorlage für die Anmeldeseite enthält ein statisches Formular und ein Exit-Popup-Formular, um Anmeldungen für Ihre Liste zu erfassen. Sowohl die Hauptseite als auch die Danke-Seite enthalten Informationen zu Datum und Uhrzeit Ihres Webinars. Sie können Ihre Landing Page mit bis zu 10 Varianten für A/B-Tests erstellen.
  6. Wenn die Landing Page erstellt ist, klicken Sie auf Nächster Schritt und Sie gelangen zu den Einstellungen.
  7. Hier können Sie den Namen Ihrer Seite anpassen, eine Beschreibung hinzufügen, und die URL der Landing Page sowie die Danke-Seite festlegen. Ebenso lassen sich hier Analytics & Remarketing und AdWords-Conversion-Tracking konfigurieren.
  8. Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden, klicken Sie auf Veröffentlichen, um mit der Einrichtung des Funnels fortzufahren.

Hinweis: Nach der Registrierung erhält jeder Abonnent eine E-Mail zur Bestätigung der Webinar-Registrierung.

Sie können weitere Seiten hinzufügen, bearbeiten, verwalten oder löschen, wenn Sie das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) auf der rechten Seite verwenden.

Anmeldeseite Anzahl der Besucher.

Sie finden die URL Ihrer Landing Page unter dem Webinar-Namen und Sie können die Seite mit dem Vorschau Symbol öffnen.

preview signup page free.

Neue Kontakte begrüßen.
Erstellen Sie eine Willkommens-E-Mail, die direkt nach der Registrierung versandt wird. Schaffen Sie dadurch Interessiere und Vorfreude auf die bevorstehende Veranstaltung.

  1. Klicken Sie auf E-Mail erstellen.
    Auswahl E-Mail erstellen.
  2. Sie werden nun zu den Autoresponder Einstellungen weitergeleitet, wo Sie den Nachrichtennamen und Betreff eintragen und die Absender- und Antwort-E-Mail-Adresse wählen können. Hier können ausserdem die Versandeinstellungen vorgenommen werden.
    Autoresponder Einstellungen.
  3. Wenn die Einstellungen gemacht wurden, klicken Sie auf Nächster Schritt. Sie können dann aus der Kategorie Webinars eine passende Vorlage wählen.
  4. Passen Sie die Vorlage Ihren Bedürfnissen an und klicken Sie dann auf Speichern und festlegen, um mit der Einrichtung des Funnels fortzufahren.

Hinweis: Die erste Nachricht wird automatisch am Tag der Anmeldung versandt. Sie können es ändern, wenn Sie zu Menü >> Autoresponders gehen. Sie können mehr als 1 Autoresponder erstellen. Insgesamt können Sie bis zu 64 Nachrichten im einem Zyklus haben.

Um Ihre Autoresponder zu verwalten, zu bearbeiten oder zu löschen, weitere hinzuzufügen oder die Ihre Kontakte zu sehen, verwenden Sie das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) auf der rechten Seite.

Auswahl Autoresponder bearbeiten.

Verwenden Sie das Vorschau Symbol, um zu prüfen, wie die Nachricht dargestellt wird.

Autoresponder Vorschau Auswahl.

Danken Sie Ihren Teilnehmern.
Erstellen Sie eine Danke-Seite, die Ihre Teilnehmer nach dem Webinar sehen. Danken Sie ihnen für die Teilnahme und informieren Sie über zukünftige Aktionen.

  1. Klicken Sie auf Dankeseite hinzufügen.
    Auswahl Dankeseite hinzufuegen.
  2. Wählen Sie eine Vorlage, die Ihrer vorherigen Auswahl entspricht.
  3. Tragen Sie einen Namen für Ihre Danke-Seite ein.
  4. Die Danke-Seite bietet eine gute Möglichkeit, Ihr Webinar kurz zusammenzufassen und den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, Sie zu kontaktieren. Die Vorlage können Sie dabei ganz Ihren Anforderungen entsprechend anpassen und dann auf Nächster Schritt klicken.
  5. Auf der nächsten Seite können Sie den Namen Ihrer Seite anpassen, eine Beschreibung hinzufügen, und die URL festlegen. Ebenso lassen sich hier Analytics & Remarketing und AdWords-Conversion-Tracking konfigurieren.
  6. Wenn die Einstellungen gemacht wurden, klicken Sie auf Veröffentlichen, um die Einrichtung des Funnels abzuschliessen.

Sie können Ihre Seite bearbeiten, löschen oder verwalten, wenn Sie das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) auf der rechten Seite verwenden.

Einzelbesucher Dankeseite.

Verwenden Sie das Vorschau Symbol, um die Seite zu betrachten.

Vorschau Danke-Seite.

Sobald alles eingerichtet ist, können Sie in Ihrem Funnel sehen, wie viele Personen ihn durchlaufen haben, um an Ihrem kostenlosen Webinar teilzunehmen.