Wie erstelle ich einen Funnel mit einem kostenpflichtigen Webinar?

Wenn Sie Webinar-Funnel einsetzen, hilft Ihnen die Ausführung von Webinaren, die Bindung zu Ihren Teilnehmern zu festigen, und sie dient auch dazu, Ihre Kontaktlisten aufzubauen und mit Ihren Abonnenten in Kontakt zu treten.

In Ihrem Funnel können Sie aus 2 Webinar Arten wählen:

  • Kostenloses Webinar.
  • Kostenpflichtiges Webinar.

Um ein kostenpflichtiges Webinar zu erstellen, gehen Sie zu Menü >> Autofunnel >> Autofunnel erstellen

Funnel mit einem kostenpflichtigen Webinar erstellen.

  1. Tragen Sie einen Namen für Ihren Funnel ein, es wird dann automatisch eine neue Liste für diesen Funnel erstellt. Der Name muss aus mindestens 4 Zeichen bestehen.
  2. Wählen Sie dann den 3. Funnel Typ: Webinar bewerben, und klicken Sie auf Autofunnel erstellen:
    Auswahl Webinar-Funnel erstellen.
  3. Es erscheint ein Popup Fenster, in dem Sie wählen können, welche Art von Webinar Sie erstellen möchten. Klicken Sie auf Kostenpflichtiges Webinar:
    Kostenpflichtiges Webinar erstellen.
    Sie gelangen nun zu den Webinar Einstellungen.
  4. Geben Sie Ihrem Webinar zunächst einen Titel. Der Titel sollte aus mindestens 3 Zeichen bestehen und einladend sein. Fügen Sie dort keinen HTML-Code oder Platzhalter ein.
    Einstellungen kostenpflichtiges Webinar.
  5. Für die Basis-Einstellungen klicken Sie auf Details hinzufügen.
    Kostenpflichtiges Webinar Basis-Einstellungen.
    Die Webinar-URL wird automatisch aus dem Webinar-Titel generiert. Sie können sie jedoch manuell ändern. Sie können dann den Link des Webinars kopieren und teilen.
  6. Wählen Sie Datum & Zeitpunkt aus, tragen Sie eine Nachricht für die Lobby ein und wählen Sie die Danke-Seite, die dann automatisch nach dem Ende des Webinars angezeigt wird.
  7. Klicken Sie auf Diesen Schritt speichern und klicken Sie dann auf Einstellungen bearbeiten, um zu den Registrierungs- und Abo-Einstellungen zu gelangen.
    Kostenpflichtiges Webinar Registrierungs- und Abo-Einstellungen.
  8. Ihre Kontakte werden automatisch in die verknüpfte Liste eingetragen, nach dem Zahlung für das Webinar erfolgt ist. Sie können automatische Erinnerungen an die Registranten senden. Eine Registrierung ist im Webinar-Funnel immer erforderlich. Diese Einstellung kann nicht geändert werden.
  9. Wählen Sie nun den Shop, über den Sie Ihr Webinar vertreiben wollen. Über den Link Weiteren Shop erstellen
    können Sie einen neuen Shop einrichten.
    Kostenpflichtiges Webinar Shop erstellen.
    Tragen Sie nun den Namen des Shops ein und wählen Sie die Währung. Jeder Shop kann nur in einer Währung geführt werden.
  10. Im nächsten Schritt hinterlegen Sie den Preis für das Webinar und fügen Sie eine Bilddatei für Ihr Webinar-Angebot ein.
  11. Klicken Sie auf Diesen Schritt speichern, um diesen Abschnitt zu schliessen.
  12. Klicken Sie nun Erstellen, um die Webinar-Einstellungen zu speichern.
  13. Sie gelangen nun zu den Funnel Einstellungen, wo Sie den Funnel Namen anpassen können und wo Sie weitere Kontakte in den Funnel einfügen können, z.B. durch Kopieren oder Verschieben von einer Ihrer anderen Listen oder Segmente.
    Kostenpflichtes Webinar Autofunnel Einstellungen.

Konfigurieren Sie Ihren Zahlungsabwickler.

Im nächsten Schritt bestimmen Sie den Zahlungsabwickler für Ihre Transaktionen. Sie können aus 4 Anbietern wählen:

Kostenpflichtiges Webinar Auswahl des Zahlungsabwicklers.
PayPal

  1. Um mit PayPal zu verbinden, klicken Sie auf das PayPal Logo und dann auf Connect with PayPal. Sie gelangen dann zur PayPal Webseite.
  2. Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf Weiter.
  3. Tragen Sie dann Ihr PayPal Passwort ein und klicken Sie auf Einloggen.

Anmeldung in PayPal.

Beachten Sie, dass ein PayPal Geschäftskonto erforderlich ist.

Stripe

  1. Um mit Stripe zu verbinden, klicken Sie auf das Stripe Logo und dann auf Connect with Stripe.
  2. Klicken Sie auf Sign in with Stripe to connect.
  3. Tragen Sie Ihre Stripe E-Mail Adresse und Passwort ein und klicken Sie dann auf Sign in to your account.

stripe payment processor step 1.

stripe payment processor step 2.
BlueSnap

  1. Um mit BlueSnap zu verbinden, klicken Sie auf das BlueSnap Logo.
  2. Tragen Sie Ihren BlueSnap Benutzername und das Passwort ein und klicken Sie dann auf Verknüpfen.

Verbinden mit BlueSnap.

PayU

  1. Um mit PayU zu verbinden, klicken Sie auf das PayU Logo.
  2. Tragen Sie dann Ihre Client ID, Signature und den MD5 Schlüssel ein und klicken Sie auf Verknüpfen.

Sie finden die Client ID und Signature in Ihrem PayU Kundenkonto. Melden Sie sich dazu in PayU an und wählen Sie dann My Shops > Shop details >Point of sales > Details.
Für den MD5 Schlüssel, melden Sie sich PayU an und wählen Sie dann My Shops > Shop details > Point of sales and generate the configuration keys.

Verbinden mit PayU.

Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, klicken Sie auf Speichern.

Einrichtung der Funnel Stufen.

Nachdem Sie auf Speichern geklickt haben, gelangen Sie zur Funnel Seite, wo Sie die weiteren Stufen Ihres Funnels einrichten können.

Funnel für kostenpflichtiges Webinar.
Bewerben Sie Ihr Webinar.
Erstellen Sie eine Webinar – Anmeldeseite mit einem Formular und einem Exit-Popup-Formular. Informieren Sie die Besucher über Ihr Webinar und laden Sie sie Sie zur Teilnahme ein.

  1. Klicken Sie auf Anmeldeseite erstellen, um zum Landing Page Editor zu gelangen.
    Anmeldeseite erstellen.
  2. Wählen Sie nun eine Vorlage aus der Kategorie Webinare aus:
    Vorlagen für Webinarseite.
  3. Tragen Sie einen Namen für Ihre Landing Page ein und klicken Sie auf Verwenden.
  4. Passen Sie die Vorlage Ihren Bedürfnissen an. Die Vorlage für die Anmeldeseite enthält ein statisches Formular und ein Exit-Popup-Formular, um Anmeldungen für Ihre Liste zu erfassen. Sie können Ihre Landing Page mit bis zu 10 Varianten für A/B-Tests erstellen.
  5. Wenn die Landing Page erstellt ist, klicken Sie auf Nächster Schritt und Sie gelangen zu den Einstellungen.
  6. Hier können Sie den Namen Ihrer Seite anpassen, eine Beschreibung hinzufügen, und die URL der Landing Page sowie die Danke-Seite festlegen. Ebenso lassen sich hier Analytics & Remarketing und AdWords-Conversion-Tracking konfigurieren.
  7. Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden, klicken Sie auf Veröffentlichen, um mit der Einrichtung des Funnels fortzufahren.

Sie können weitere Seiten hinzufügen, bearbeiten, verwalten oder löschen, wenn Sie das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) auf der rechten Seite verwenden.

Aktion für Anmeldeseite.

Sie finden die URL Ihrer Landing Page unter dem Webinar-Namen und Sie können die Seite mit dem Vorschau Symbol öffnen.

Vorschau Anmeldeseite.
Neue Kontakte begrüßen.
Erstellen Sie eine Autoresponder Nachricht, um neue Kontakte zu begrüßen.

  1. Klicken Sie auf E-Mail erstellen.
    Autoresponder erstellen für kostenpflichtiges Webinar.
  2. Sie werden nun zu den Autoresponder Einstellungen weitergeleitet, wo Sie den Nachrichtennamen und Betreff eintragen und die Absender- und Antwort-E-Mail-Adresse wählen können. Hier können ausserdem die Versandeinstellungen vorgenommen werden.
    Autoresponder Einstellungen für kostenpflichtiges Webinar.
  3. Wenn die Einstellungen gemacht wurden, klicken Sie auf Nächster Schritt. Sie können dann aus der Kategorie Webinars eine passende Vorlage wählen.
  4. Diese Nachricht soll Ihre neuen Kontakte begrüßen und sie ausserdem zur Verkaufsseite weiterleiten, wo sie den Zugang zum Webinar erwerben können. In der Nachrichten-Vorlage werden standardmäßig Details zum Webinar und ein Link zu Ihrer Verkaufsseite angezeigt.
  5. Passen Sie die Vorlage Ihren Bedürfnissen an und klicken Sie dann auf Speichern und festlegen, um mit der Einrichtung des Funnels fortzufahren.

Hinweis: Die erste Nachricht wird automatisch am Tag der Anmeldung versandt. Sie können es ändern, wenn Sie zu Menü >> Autoresponders gehen. Sie können mehr als 1 Autoresponder erstellen. Insgesamt können Sie bis zu 64 Nachrichten im einem Zyklus haben.

Um Ihre Autoresponder zu verwalten, zu bearbeiten oder zu löschen, weitere hinzuzufügen oder die Ihre Kontakte zu sehen, verwenden Sie das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) auf der rechten Seite.

Autoresponder verwalten.

Verwenden Sie das Vorschau Symbol, um zu prüfen, wie die Nachricht dargestellt wird.

Autoresponder Vorschau.
Wandeln Sie Ihre Kontakte in Kunden um.
Im nächsten Schritt wird eine Verkaufsseite mit Bestellformular erstellt, auf der Ihre Kontakte den Zugang zu Ihrem Webinar erwerben können.

  1. Klicken Sie auf Verkaufsseite erstellen.
    Verkaufsseite erstellen für kostenpflichtiges Webinar.
  2. Wählen Sie eine Vorlage aus der Kategorie Webinars, die Ihrer vorherigen Auswahl entspricht. Die Vorlage beinhaltet eine Landing Page und ein Bestellformular.
  3. Tragen Sie einen Namen für Ihre Verkaufsseite ein und klicken Sie auf Verwenden.
  4. Die Vorlage der Verkaufsseite enthält Informationen zu Ihrem Angebot und einen Link zum Bestellformular. Sie können Ihr Bestellformular anpassen und weitere Felder hinzufügen, wenn Sie im Editor den Bestellformular Reiter wählen:
    Bestellformular.
  5. Das Bestellformular enthält verschiedene Felder, abhängig vom gewählten Zahlungsabwickler.
  6. Um ein Feld im Formular zu bearbeiten, doppelklicken Sie darauf. Wenn Sie in Ihrem Formular auf den Hintergrund klicken, erscheint der Button Webformularfelder und Sie können Felder löschen oder neue hinzufügen:
    Auswahl Webformularfelder.
  7. Klicken Sie auf Nächster Schritt, wenn Sie Ihre Verkaufsseite und das Bestellformular erstellt haben.
  8. Auf der nächsten Seite können Sie den Namen Ihrer Seite anpassen, eine Beschreibung hinzufügen, und die URL sehen. Ebenso lassen sich hier Analytics & Remarketing und AdWords-Conversion-Tracking konfigurieren.
  9. Wenn die Einstellungen gemacht wurden, klicken Sie auf Veröffentlichen, um mit der Einrichtung des Funnels fortzufahren.

Hinweis: Wir werden Ihre Kunden daran erinnern, wenn sie das Bestellformular verlassen, dass sie den Kauf nicht abgeschlossen haben. In der Automatisierung wird automatisch ein Workflow für Ihre Bestellseite erstellt. Die E-Mail Nachricht für den abgebrochenen Warenkorb wird 30 Minuten nach dem Verlassen des Bestellformulars versandt.

Wenn Sie diese Nachricht für den abgebrochenen Warenkorb bearbeiten möchten, verwenden Sie das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) und wählen Sie Edit email:

Abgebrochener Warenkorb E-Mail bearbeiten.

Wenn der Kauf abgeschlossen ist, zeigen wir eine Bestätigungsseite mit einem Button zum Zugriff auf das Webinar an. Der Käufer erhält ausserdem eine E-Mail Nachricht mit einem Link zu dieser Bestätigungsseite.

Sie können die Verkaufsseite, die Nachricht für den abgebrochenen Warenkorb und die Bestätigungsnachricht jeweils über das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) auf der rechte Seite bearbeiten.

Menüauswahl für die Verkaufsseite.

Für die Vorschau der Seite oder der Nachrichten verwenden Sie das jeweilige Vorschau Symbol:

Vorschau Verkaufsseite und Bestellformular.

Bestellungen – Wir berücksichtigen alle eingeleiteten Bestellungen auf der Funnelseite, auch wenn die Bestellung noch nicht komplett abgeschlossen wurde. Beispielsweise werden 5 Bestellversuche, aber keine abgeschlossenen Bestellungen angezeigt. Das bedeutet, dass 5 Personen ihre Bestellung nicht ordnungsgemäß abgeschlossen haben. Bei Zahlung per Kreditkarte gehen wir davon aus, dass die Bestellung auch dann abgeschlossen wurde, wenn der Status der Zahlung noch aussteht. Diese Bestellungen müssen dann nicht mehr in eine abgeschlossene Bestellung umgewandelt werden, wenn sie nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Abgebrochene Bestellungen – Wir erstellen einen Workflow für abgebrochene Bestellungen, wenn Sie in Ihrem Funnel eine Verkaufsseite und ein Bestellformular erstellen. Auf der Seite mit dem Bestellformular überprüfen wir, ob die Transaktion abgeschlossen wurde. Ist dies nicht der Fall, sendet der Workflow eine E-Mail mit der Erinnerung an die aufgegebenen Produkte, 30 Minuten nachdem die Bestellung abgebrochen wurde.

Danken Sie Ihren Käufern und bestätigen Sie die Bestellung.
Erstellen Sie eine Bestätigungsseite, auf der Ihre Kunden die Bestellübersicht sehen.

  1. Klicken Sie auf Bestätigungsseite hinzufügen.
    Auswahl Bestätigungsseite hinzufügen.
  2. Wählen Sie eine Vorlage, die Ihrer vorherigen Auswahl entspricht.
  3. Tragen Sie einen Namen für Ihre Bestätigungsseite ein.
  4. Auf der Bestätigungsseite zeigen wir dem Käufer die Bestellübersicht. Die Vorlage können Sie dabei ganz Ihren Anforderungen entsprechend anpassen und dann auf Nächster Schritt klicken.
  5. Auf der nächsten Seite können Sie den Namen Ihrer Seite anpassen, eine Beschreibung hinzufügen, und die URL sehen. Ebenso lassen sich hier Analytics & Remarketing und AdWords-Conversion-Tracking konfigurieren.
  6. Wenn die Einstellungen gemacht wurden, klicken Sie auf Veröffentlichen, um die Einrichtung des Funnels abzuschliessen.

Zurück auf der Funnel Seite können Sie über das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) die Bestätigungsseite und die Bestätigungsnachricht bearbeiten, oder auch die Seite löschen:

Auswahl Bestätigungsseite bearbeiten.

Verwenden Sie das Vorschau Symbol, um die Bestätigungsnachricht zu betrachten.

Vorschau Bestätigungsnachricht.

Um die Bestätigungsnachricht zu bearbeiten, gehen Sie über das Aktionen Symbol (vertikale 3 Punkte) und wählen Sie Edit email:

Bestätigungsnachricht bearbeiten.

Sobald alles eingerichtet ist, können Sie in Ihrem Funnel sehen, wie viele Personen ihn durchlaufen und den Zugang zu Ihrem kostenpflichtigen Webinar erworben haben.

Verdienst – Wir errechnen den Verdienst basierend auf dem Verkaufserlös durch Ihren Autofunnel.
Der ROI (Return On Investment) wird nach folgender Formel berechnet:
(Einnahmen ./. Ausgaben) / Einnahmen * 100
Die Ausgaben sind hierbei die Kosten Ihres GetResponse-Kontos.