Kann ich meine Kontakte auf Basis von E-Commerce-Daten segmentieren?

Mit E-Commerce-Bedingungen können Sie Kontakte basierend auf ihrem Einkaufsverhalten segmentieren: welche Produkte eingekauft wurden, für welche Marken sie sich entschieden, wie oft Artikel aus Ihrem Shop oder Ihren Shops eingekauft wurden und wie viel ausgegeben wurde. Mit dieser Suchoption kann nach Kontakten gesucht werden, die via API hinzugefügt wurden.

So finden und segmentieren Sie Ihre Kontakte:

  1. Gehen Sie zu Listen.
  2. Klicken Sie auf Alle Kontakte anzeigen.
  3. Wählen Sie dann Erweiterte Suche.
  4. Klicken Sie auf Bedingung hinzufügen.
  5. Wählen Sie über das Dropdown-Menü die Option E-Commerce aus.

Welche Bedingungen kann ich verwenden?

Dies sind die Bedingungen, nach denen Sie Ihre Kontakte segmentieren können:

Anzahl der Käufe
Wählen Sie diese Bedingung, um Kontakte zu finden, die in allen Shops oder in einem bestimmten Shop eine bestimmte Anzahl von Käufen getätigt haben. Nutzen Sie diese Option, wenn Sie nach folgenden Personengruppen suchen möchten:

  • Wiederholungskäufer
    Filter mit Anzahl der Käufe über 1.

    oder
  • Kunden, die nach einem Kauf nicht mehr zu Ihrem Shop zurückgekehrt sind
    Filter mit Anzahl der Käufe gleich 1.

Gesamtausgaben
Wählen Sie diese Bedingung, um Kontakte zu finden, die in einem oder all Ihren Shops einen bestimmten Betrag ausgegeben haben. Geben Sie den Betrag ein, wählen Sie die Währung aus und geben Sie an, ob Sie nach Personen suchen, die den exakten oder einen größeren oder kleineren Betrag ausgegeben haben.

Gekauftes Produkt
Verwenden Sie diese Bedingung, um Kontakte auf Basis der gekauften Produkte zu finden. Sie können festlegen, wie weit oder eng gefasst Ihre Kriterien sein sollen:

  • suchen Sie in allen Shops oder in einem bestimmten Shop
  • suchen Sie in einer beliebigen Kategorie oder einer bestimmten Kategorie
  • suchen Sie nach Produkten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt oder innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens gekauft wurden
  • geben Sie über die Operatoren an, ob Sie nach Personen suchen, die ein bestimmtes Produkt gekauft oder nicht gekauft haben
    Sie können mit dieser Suchoption zum Beispiel aktuelle Kunden finden, die in einem bestimmten Shop ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Kategorie gekauft haben.
    Filter mit gekauften Produkten.

Gekaufte Marke
Verwenden Sie diese Bedingung, um Personen zu finden, die in Ihrem Shop ein Produkt einer bestimmten Marke gekauft oder nicht gekauft haben.

Welche Autofunnel Bedingungen kann ich nutzen?

Sie können Suchbedingungen nutzen, um die spezifischen Kontakte in Ihrem Autofunnel zu finden. Um diese Kontakte zu finden und segmentieren:

  • Gehen Sie unter Listen.
  • Klicken Sie auf Suche.
  • Klicken Sie auf Erweiterte Suche.
  • Klicken Sie auf Bedingung hinzufügen.
  • Klicken Sie auf Drop-Down-Menü und wählen Sie Autofunnel:
Autofunnel

Die Bedingungen, die Sie für Segmentierung wählen können sind_

Bestellhistorie:
Sie können diese Bedingung nutzen, um die Kontakte zu finden, die:

  • die Transaktionen abgeschlossen haben,
  • die Transaktionen nicht abgeschlossen haben,
  • mit den beliebigen Status.
Bestellhistorie

Gesamtausgaben:
Nutzen Sie diese Bedingung, um die Kontakte nach den Gesamtausgaben zu segmentieren:

Gesamtausgaben

Abgebrochene Bestellung:
Nutzen Sie diese Bedingung, um die Kontakte zu finden, die die Bestellung abgebrochen haben.

Abgebrochene Bestellung

Was kann ich mit den E-Commerce-Filtern tun?

Nachdem Sie Ihre Kontakte segmentiert haben, können Sie Ihre Suche als Segment abspeichern, um eine Nachrichtenempfängergruppe für targetierte E-Mails zu erstellen. Sie können benutzerdefinierte Felder auch bei der Marketingautomatisierung einsetzen. Erfahren Sie mehr über die Erstellung und Nutzung von Segmenten.

Gehen wir einmal davon aus, dass Sie über einen Online-Shop Bücher verkaufen. Sie möchten die treuesten Kunden mit einem kostenlosen E-Book belohnen.

Mit der Segmentierungsfunktion können Sie zuerst die treuesten Kunden ermitteln, zum Beispiel mit den Segmenten Anzahl der Käufe oder Gesamtausgaben. Sie können beispielsweise nach Kunden suchen, die mehr als 4 Bücher gekauft haben, oder die über €100 ausgegeben haben.

Nachdem Sie diese Kunden mithilfe der Suchfilter ausfindig gemacht haben, können Sie sie als Segment abspeichern und einen Newsletter mit einem Link zu einem kostenlosen E-Book erstellen. Dann können Sie diese Nachricht mithilfe des gerade erstellten Segmenten an die spezifische Empfängergruppe senden.