Kann ich meine Kontaktdatenbank durch eine Integration von GetResponse mit dem OpenCart-Shoppingsystem erweitern?

Sie können Ihre OpenCart-basierte E-Commerce-Lösung mithilfe eines dedizierten Plugins integrieren. Zuerst müssen Sie das GetResponse Modul auf Ihrem OpenCart-Server installieren. Danach können Sie sofort mit dem Erweitern Ihrer Kontaktliste loslegen. Sie können Kontakte hinzufügen:

  • Indem Sie Ihre bestehenden Kunden aus OpenCart importieren.
  • Mit jedem Webformular, das Sie in GetResponse erstellen.
  • Wenn sich Personen für Ihre E-Commerce-Plattform, die über OpenCart läuft, anmelden.

Wie bekomme ich die GetResponse-Erweiterung für OpenCart?

Sie können die GetResponse-Erweiterung über den OpenCart Erweiterungsshop herunterladen. Rufen Sie den OpenCart Erweiterungsshop auf und suchen Sie nach GetResponse oder klicken Sie hier, um direkt dorthin zu gelangen. Installieren Sie mithilfe Ihres OpenCart-Verwaltungskontos die Erweiterung.

Wie installiere ich die GetResponse-Erweiterung in OpenCart?

1. Rufen Sie im OpenCart Erweiterungssop die GetResponse-Erweiterung auf und klicken Sie auf Herunterladen.

GetResponse-Plugin im OpenCart-Marktplatz

Es öffnet sich eine Seite mit den verfügbaren Versionen der Erweiterung. Hinweis: Wenn Sie nicht in Ihr OpenCart-Konto eingeloggt sind, werden Sie aufgefordert, sich als Administrator einzuloggen.

2. Wählen Sie die Erweiterungsversion aus, die mit Ihrer OpenCart-Version kompatibel ist. Klicken Sie dann auf Herunterladen.

Auswahl und Herunterladen der mit Ihrer OpenCart-Version kompatiblen Version

3. Klicken Sie auf Datei speichern, um die Erweiterung auf Ihrem Computer zu speichern.
Abspeichern der ausgewählten Erweiterungsversion auf dem Computer

4. Rufen Sie in Ihrem OpenCart-Konto Extensions >> Installer (Erweiterungen >> Installer) auf. Klicken Sie auf Hochladen, um die abgespeicherte Datei auszuwählen und die Installation der Erweiterung abzuschließen.
Hochladen der Datei zur Installation der Erweiterung

War die Installation erfolgreich, wird die Erweiterung auf der Seite Extension Installer (Erweiterungsinstaller) unter Install History (Installationsverlauf) angezeigt.

Auf der Seite des Erweiterungsinstallers aufgelistete installierte Erweiterung

Das war’s auch schon. Jetzt können Sie konfigurieren, wie OpenCart sich mit Ihrem GetResponse Konto verknüpft.

Wie kann ich mein GetResponse-Konto mit OpenCart verknüpfen?

1. Loggen Sie sich in Ihr GetResponse-Konto ein.
2. Klicken Sie auf der Startseite auf Menü >> Integrationen.

Auswahl Menü und Integrationen.

3. Klicken Sie in der Seitenleiste auf API, um zum API-Schlüssel zu gelangen. Kopieren Sie den Schlüssel.
API-Schlüssel wird angezeigt.

4. Loggen Sie sich in Ihr OpenCart-Administrationspanel ein und gehen Sie zur Seite Extensions >> Modules (Erweiterungen >> Module).
5. Suchen Sie in der Liste nach GetResponse und klicken Sie auf Edit (Bearbeiten).
6. Geben Sie Ihren GetResponse API-Schlüssel ein und klicken Sie auf Connect (Verbinden). Wenn die Verknüpfung erfolgreich war, lädt das Plugin Ihre Kontodaten herunter. Dazu gehören Informationen über die Liste der Formulare und Listen. Sie können auf Ihre GetResponse-Listen, Exit-Pop-ups und Formulare zugreifen, ohne den OpenCart-Server zu verlassen.
7. Klicken Sie auf Save (Speichern), um die Plugin-Einstellungen zu schreiben.

Wie kann ich es Besuchern ermöglichen, sich mittels eines bestimmten Webformulars anzumelden?

Sie können jedes in GetResponse erstellte Formular oder Exit-Pop-up anzeigen. Aktivieren Sie die Option einfach in der GetResponse Modulkonfiguration und wählen Sie aus, welches Formular dargestellt werden soll.

GetResponse Formulare in OpenCart aktivieren

1. Loggen Sie sich als Administrator in OpenCart ein.
2. Gehen Sie zu den GetResponse Moduleinstellungen.
3. Gehen Sie zum Abschnitt Subscribe via a form (Über ein Formular abonnieren).
4. Wählen Sie Allow subscriptions via forms (Abonnements über Formulare erlauben).
5. Wählen Sie das Formular aus. Unsere Integration lädt automatisch alle verfügbaren Formulare herunter und listet deren Namen auf. Sie können das Formular aus der Liste auswählen.
6. Klicken Sie auf Save (Speichern; oben auf der Seite), um die Änderungen zu bestätigen.

Anzeigeort des Formulars konfigurieren

Wichtig. Sie müssen die Formularplatzierung konfigurieren, damit Ihr GetResponse-Formular korrekt dargestellt und das Website-Layout nicht zerstört wird. Konfigurieren Sie die Position des GetResponse-Elements, so wie Sie jedes andere OpenCart-Modul konfigurieren würden. Sie können alle verfügbaren Einstellungen anpassen, um das Verhalten des Formulars oder des Exit-Pop-ups zu steuern.

1. Gehen Sie zu Design >> Layouts und wählen Sie den Layout-Namen aus, wo Sie ein Formular oder ein Exit-Pop-up darstellen möchten. Wenn Sie z. B. auf der Service-Homepage ein Formular darstellen möchten, wählen Sie Home (Startseite) und klicken Sie auf Edit (Bearbeiten).
2. Klicken Sie auf Add module (Modul hinzufügen), um die Layouts zu erweitern.
3. Wählen Sie in der Modul-Liste die Option GetResponse (im Abschnitt Featured, nachdem Sie die Liste erweitern).
4. Wählen Sie die Position und die Sortierungsnummer aus, an der das Formular angezeigt werden soll. Mithilfe der Sortierungsnummer können Sie die Anordnung der Elemente auf einer bestimmten Seite festlegen. Wenn Sie möchten, dass das Formular ganz oben angezeigt wird, geben Sie als Sortierungsnummer 0 (null) ein.
5. Klicken Sie auf Save (Speichern), um die Änderungen am Layout zu bestätigen und das Formular auf Ihrer Website zu veröffentlichen.

Das war’s. Ihr GetResponse Formular befindet sich nun auf Ihrer OpenCart E-Commerce-Website. Sollten Sie Probleme haben, deaktivieren Sie das Formular und kontaktieren Sie unseren Support.

Können sich Besucher anmelden, wenn sie sich für meine E-Commerce-Plattform registrieren?

Ja, Sie können Besuchern erlauben, sich für Ihren Newsletter anzumelden, wenn sie ein Konto auf Ihrer Website erstellen. Aktivieren Sie hierfür die entsprechende Funktion in der GetResponse Modulkonfiguration (standardmäßig deaktiviert).

1. Loggen Sie sich als Administrator in OpenCart ein.
2. Gehen Sie zu den GetResponse Moduleinstellungen.
3. Gehen Sie zum Abschnitt Subscribe via registration form (Über Registrierungsformular abonnieren).
4. Wählen Sie Allow subscriptions when visitors register (Abonnements bei der Registrierung von Besuchern erlauben).
5. Wählen Sie aus, welche Liste neue Abonnenten erhalten sollen. Optional können Sie festlegen, ob die Kontakte Autoresponder-Nachrichten erhalten sollen. Wählen Sie Add to autoresponder sequence (Zu Autoresponder-Sequenz hinzufügen) und wählen Sie den Tag für die Autoresponder-Sequenz aus.
6. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu bestätigen.

Das war’s. Von nun an enthält das Registrierungsformular auf Ihrer Website ein Kontrollkästchen, mit dem Benutzer Ihren Newsletter abonnieren können.

Wie exportiere ich bestehende Kundendaten von OpenCart zu GetResponse?

Sie können alle Kontakte, die Sie bereits in OpenCart erfasst haben, auf Abruf zu GetResponse exportieren. Dazu müssen Sie nur die Liste auswählen, in welche wir die Kontaktdaten importieren sollen.

1. Loggen Sie sich als Administrator in OpenCart ein.
2. Gehen Sie zu den GetResponse Moduleinstellungen.
3. Suchen Sie Export customers (Kunden exportieren).
4. Wählen Sie die Ziel-Liste aus, in welche Sie die Kontakte importieren möchten.
5. Optional können Sie festlegen, ob die Kontakte Autoresponder-Nachrichten erhalten sollen. Wählen Sie Add to autoresponder sequence (Zu Autoresponder-Sequenz hinzufügen) und wählen Sie den Tag für die Autoresponder-Sequenz aus.
6. Klicken Sie auf Exportieren. Die Kontaktinformationen werden direkt an Ihr GetResponse-Konto geschickt. Bitte beachten Sie, dass bestehende Kontaktdaten aktualisiert werden, wenn Sie den Export vornehmen.