Wie füge ich WooCommerce-Kunden zu GetResponse hinzu?

Mit unserer WooCommerce-Integration können Sie Kunden exportieren, diese beim Checkout zu einer Kontaktliste hinzufügen und E-Commerce-Daten an GetResponse senden.

Damit alle Kunden- und E-Commerce-Daten an den richtigen Zielort in GetResponse gesendet werden, beachten Sie bitte, dass Kunden jeweils nur zu einer Liste hinzugefügt werden können. Sie können jedoch jederzeit eine andere Liste auswählen.

Bevor Sie loslegen …

Einen Shop erstellen

Um E-Commerce-Daten an GetResponse senden zu können, müssen Sie zuerst einen GetResponse-Shop erstellen. Dorthin werden all Ihre Daten zu Produkten, Einkäufen, Produktkategorien und Warenkörben gesendet.

Im Plugin wählen Sie diesen Shop beim Exportieren von WooCommerce-Kunden und Aktivieren der Option, E-Commerce-Daten von Ihrem Online-Shop an einen GetResponse-Shop zu senden, als Ziel-Shop aus. Der Shop wird in GetResponse in der Erweiterten Suche, bei der Marketingautomatisierung und im E-Commerce-Modul für Produktempfehlungen angezeigt.

So erstellen Sie einen GetResponse-Shop:
1. Wählen Sie innerhalb von GetResponse für WordPress den Tab WooCommerce-Integration aus.
2. Klicken Sie auf Neu hinzufügen.
3. Geben Sie in das entsprechende Feld einen Namen für den Shop ein (verwenden Sie dabei einen Namen, den Sie leicht wiedererkennen).
4. Klicken Sie auf Abschicken.

Kunden exportieren

Sie können Ihre Kontaktliste in GetResponse erweitern, indem Sie einen Kontakt aus Ihrem WooCommerce-Shop hinzufügen. Sie können außerdem Kontaktdaten (benutzerdefinierte Felder) aktualisieren und existierende Kaufhistorien Ihrer Kunden exportieren. Und so funktioniert’s:

  1. Wählen Sie innerhalb von GetResponse für WordPress den Tab WooCommerce-Integration aus.
    Wählen Sie aus, zu welcher Liste neue Kontakte hinzugefügt werden sollen. Wenn die Liste einen aktiven Autoresponder aufweist, können Sie auswählen, dass die Kontakte zu einem Autoresponder-Cycle hinzugefügt werden.
  2. Bearbeiten Sie optional den Text, der neben dem Anmelde-Kontrollkästchen angezeigt werden soll, und wählen Sie die standardmäßige Anmeldeoption aus.
  3. Um Daten zur Kaufhistorie miteinzubeziehen, setzen Sie ein Häkchen bei E-Commerce-Daten an GetResponse senden (optional). Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie außerdem den GetResponse-Shop festlegen, an den die Daten gesendet werden soll.
  4. Legen Sie fest, ob Kontaktdaten aktualisiert werden sollen.
  5. (Optional) Aktivieren Sie das Kästchen Performance-Optimierung nur, wenn Sie crontab-Zugriff haben und zeitbasierte automatisierte Aufgaben planen können. Dies wirkt sich nicht auf Ihren Export aus.
  6. Klicken Sie auf Exportieren.

E-Commerce-Daten an GetResponse senden

Mit GetResponse für WordPress können Sie Bestellungen (Produktdaten wie Typ, Variante und Kategorie), Bestellwerte, Warenkörbe und Kaufhistorien erfassen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
1. Wählen Sie innerhalb von GetResponse für WordPress den Tab WooCommerce-Integration aus.
2. Setzen Sie ein Häkchen bei Aktiviert.
3. Wählen Sie den GetResponse-Shop aus, in dem alle Daten abgespeichert werden sollen.
4. Wählen Sie eine Kontaktliste aus (E-Commerce-Daten werden für Personen einer bestimmten Liste aktualisiert, beachten Sie also, zu welcher Liste Sie WooCommerce-Kontakte hinzufügen).
5. (Optional) Aktivieren Sie das Kästchen Performance-Optimierung nur, wenn Sie crontab-Zugriff haben und zeitbasierte automatisierte Aufgaben planen können. Dies wirkt sich nicht auf den Versand von E-Commerce-Daten aus.
6. Klicken Sie auf Änderungen speichern.

Hinweis: Für die Übertragung von E-Commerce-Daten muss Ihr GetResponse-Kontakt auch auf Ihrer WordPress Seite als Kunde registriert sein. Das bedeutet, der Kontakt muss auf Ihrer WordPress Seite ein Kundenkonto haben und sich dort anmelden, um dann Produkte in den Warenkorb legen zu können.

Welche Produktarten kann ich importieren?

Wir importieren nur Produkte, die mit einem Namen versehen sind. Die Produkte müssen ausserdem den Status „auf Lager“ haben, veröffentlicht sein und vom Typ „variabel“ oder „einfach“ sein.

Kunden beim Checkout hinzufügen

Mit unserem Plugin können Sie Kunden hinzufügen, indem Sie zur Checkout-Seite eine entsprechende Anmeldebox hinzufügen. So werden alle Kunden, die einen Kauf tätigen, auf Ihre Liste gesetzt. Mit dieser Option können Sie Kontakte hinzufügen und Kontaktdaten (benutzerdefinierte Felder) aktualisieren. Und so funktioniert’s:
1. Wählen Sie innerhalb von GetResponse für WordPress den Tab WooCommerce-Integration aus.
2. Setzen Sie ein Häkchen bei Aktiviert.
3. Wählen Sie aus, zu welcher Liste neue Kontakte hinzugefügt werden sollen. Wenn die Liste einen aktiven Autoresponder aufweist, können Sie auswählen, dass die Kontakte zu einem Autoresponder-Cycle hinzugefügt werden.
4. Wählen Sie eine Kontaktliste aus (E-Commerce-Daten werden für Personen einer bestimmten Liste aktualisiert, beachten Sie also, zu welcher Liste Sie WooCommerce-Kontakte hinzufügen).
5. Bearbeiten Sie optional den Text, der neben dem Anmelde-Kontrollkästchen angezeigt werden soll, und wählen Sie die standardmäßige Anmeldeoption aus.
6. Legen Sie fest, ob Kontaktdaten aktualisiert werden sollen.
7. Klicken Sie auf Änderungen speichern.