Wie kann ich eine Liste an Kontakten importieren?

Bevor Sie loslegen …

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Liste alle Importvoraussetzungen erfüllt, wie z. B. Dateigröße, Dateiformat und Datenformatierung. So können Sie sicher sein, dass Ihre Dateiinhalte erfolgreich in Ihre Kontaktliste importiert werden.
  • Überprüfen Sie die Qualität Ihrer Liste. Sie darf keine Rollen-E-Mailadressen enthalten.
  • Bitten Sie Personen um Genehmigung, sie zu Ihrer Kontaktliste hinzufügen zu dürfen, bevor Sie die Datei importieren. Alle Importe sind Single-Opt-In-Importe.

Um eine Liste zu importieren:

  1. Gehen Sie zu Listen und klicken Sie auf Kontakte hinzufügen. Es öffnet sich eine neue Seite.
  2. Wählen Sie die Liste über das Dropdown-Menü aus. Wenn Sie möchten, dass die Kontakte Autoresponder erhalten, wählen Sie Zu Autoresponder-Cycle hinzufügen. Wählen Sie nun aus, zu welchem Cycle-Tag Sie die Kontakte hinzufügen möchten.
  3. Wählen Sie Datei hochladen, externen Service nutzen oder Zeilen einfügen , um festzulegen, wie Sie die Kontakte hinzufügen möchten.

Von hier aus können Sie festlegen, ob Sie:

  • Eine Datei hochladen
  • Eine Liste kopieren und einfügen
  • Einen externen Service nutzen

Nachdem Sie Ihre Liste hinzugefügt haben, müssen Sie den Upload-Vorgang abschließen.

Eine Datei hochladen

Das Hochladen einer Datei ist die Standardeinstellung für Importe. Um eine Datei hochzuladen, können Sie:

  • Die Datei in das Feld ziehen oder
  • auf Datei auswählen klicken, um Ihre Dokumente zu durchsuchen und die Datei auszuwählen.

Hinweis : Sie können die folgenden Dateiformate hochladen: CSV, TXT, VCF, XLS, ODS. Die maximale Dateigröße beträgt 10 MB.

Eine Liste kopieren und einfügen

Wählen Sie Aus Datei einfügen. Bitte denken Sie daran, dass Sie nur eine E-Mailadresse pro Zeile eingeben können. Sollten Sie benutzerdefinierte Felder zu den E-Mails hinzufügen wollen, müssen Sie diese durch Kommas trennen. Drücken Sie die Eingabetaste, um einen weiteren Eintrag zu machen. Zum Beispiel:

johannes@aol.de,Johannes,männlich,35(Eingabe)
katharina@hotmail.de,Katharina,weiblich,40(Eingabe)
chris@gmail.de,Chris,männlich,23(Eingabe)

Hinweis : Sie können separate Felder in einer Zeile auch durch Strichpunkte trennen.

Einen Service verbinden

Sie können für einen einmaligen Listenimport auch einen externen Service nutzen. Um die Verbindung einzurichten, müssen Sie zusätzliche Angaben machen, wie z. B. zum API-Schlüssel, zur Host-Adresse, zum Benutzernamen usw. Die spezifischen Angaben hängen davon ab, welches Konto Sie verbinden möchten. Geben Sie die gewünschten Informationen nach Aufforderung in das entsprechende Feld ein.

Den Upload abschließen

  1. Wählen Sie aus, ob Sie neue Daten hinzufügen oder bestehende Daten aktualisieren möchten.
  • Hinzufügen und bestehende aktualisieren – Treffen Sie diese Auswahl, wenn Sie neue Kontakte hinzufügen und Informationen für bestehende Kontakte aktualisieren (überschreiben) möchten.
  • Nur neue hinzufügen – Treffen Sie diese Auswahl, um nur neue Kontakte hinzuzufügen, ohne Informationen für bestehende Kontakte zu aktualisieren.
  • Nur bestehende aktualisieren – Treffen Sie diese Auswahl, um nur Informationen für bestehende Kontakte zu aktualisieren.
  1. Setzen Sie ein Häkchen in den Einverständniskasten.

  2. Klicken Sie auf Weiter. Dadurch werden Sie zur Seite weitergeleitet, wo Sie benutzerdefinierten Feldern Spalten zuordnen können.

  3. Weisen Sie den benutzerdefinierten Feldern in Ihrem GetResponse Konto die Informationen in der Datei zu. Sie können die Zuweisung benutzerdefinierter Felder auch überspringen, indem Sie ein Häkchen in den Kasten Mit einem „?" markierte Spalten überspringen setzen.

  4. Klicken Sie auf Import (Importieren).

Kann ich Listenimporte abbrechen?

Sie können den Import einer Liste nur abbrechen, wenn der Status Getting ready (in Vorbereitung) ist. Dies können Sie auf der Seite Import-Statistiken tun.