Wie erstelle ich eine Werbeanzeige mit der Facebook-Ads Integration?

Die Integration Facebook-Ads bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marketingaktionen zu erweitern und direkt aus Ihrem GetResponse-Konto heraus Kontakte in den sozialen Medien zu erreichen. Sie können Werbeanzeigen für Facebook-Seiten erstellen und dafür ein entsprechendes Werbebudget festlegen. Facebook-Anzeigen lassen sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen erstellen und stellen dadurch sicher, dass Sie stets Ihren gewünschten
Personenkreis erreichen.

  • Sie müssen Administratorrechte für mindestens eine Ihrer Facebook-Seiten haben, um eine Anzeige veröffentlichen zu können.
  • Zahlungen für Ihr GetResponse-Konto müssen per Kreditkarte erfolgen.
  • Facebook-Anzeigen werden im Voraus entsprechend dem festgelegten Budget berechnet. Sollten Sie Ihre Anzeige stornieren, bevor das Budget verwendet wurde, kann das verbleibende Guthaben für die nächste Anzeige verwendet werden.
  • Facebook kann Ihre Anzeigen ablehnen, sollten sie nicht den Anforderungen für Facebook-Werbeanzeigen entsprechen.
  • Deaktivieren Sie Adblocker auf Ihrem Rechner / in Ihrem Browser, damit Ihrer Facebook-Anzeigen ohne Probleme erstellt werden können.

Wie richte ich Facebook-Anzeigen ein?

Um die Verbindung zu Facebook-Anzeigen herzustellen:

  1. Wählen Sie Menü>Integrationen & API.
  2. Wählen Sie Facebook Ads Integration und klicken Sie auf Details.
  3. Klicken Sie auf Connect, um die Integration zu starten.
  4. Sie werden nun zu Facebook weitergeleitet, wo Sie die Anmeldedaten eingeben und dann die Integration
    autorisieren müssen.

Wie erstelle ich eine Facebook-Werbeanzeige?

Um eine neue Anzeige zu erstellen:

  1. Wählen Sie Menu>> Facebook Ads.
  2. Klicken Sie auf Anzeige erstellen.
  3. Geben Sie einen Namen für Ihre Anzeigenkampagne ein.

Anzeigenplatzierung.

  1. Klicken Sie auf Seite verknüpfen und wählen Sie aus, auf welcher Facebook-Seite Sie Ihre Anzeige schalten wollen. Bei der Platzierung haben Sie folgende Möglichkeiten:
  1. Klicken Sie auf Speichern.

Zielgruppe.

  1. Klicken Sie auf Zielgruppe erstellen, um Ihre Zielgruppe zu definieren.
    Es stehen dabei mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
  • Existierende Kontakte – Richten Sie Ihre Werbung auf Ihre vorhandene GetResponse-Liste aus, sobald diese mindestens 100 Kontakte enthält. Wählen Sie die Liste aus, für die Sie Werbung schalten möchten.
  • Lookalike Audience – Richten Sie Ihre Werbung auf eine Gruppe aus, die Ihren vorhandenen Kontakten ähnelt, sobald Ihre Liste mindestens 500 Kontakte enthält.
    Wählen Sie aus, mit welcher Liste die neue Zielgruppe verglichen werden soll. Es können ausserdem vorhandene Kontakte mit in die Zielgruppe aufgenommen werden.
    Fügen Sie dann die gewünschten Merkmale Ihrer Zielgruppe hinzu, z.B. Land (es kann 1 Land gewählt werden), Ort (z.B. Bundesstaat, Stadt, Postleitzahl), Geschlecht, Alter und Interessen (optional).
  • Benutzerdefinierte Zielgruppe – Finden Sie eine neue Zielgruppe auf Basis spezifischer Kriterien wie z.B. Ort, demografische Daten und Interessen.
    Fügen Sie Kriterien wie Staat, Stadt oder Postleitzahl ein und bestimmen Sie sowohl Geschlecht und Altersgruppen als auch Interessen (optional).
  • Menschen, denen die Seite gefällt – Schliessen Sie Ihre Seiten-Likes ein und finden Sie Kontakte, die ihnen ähneln. Mindestens eine dieser Optionen muss gewählt werden.
    Wenn Sie die Option Neue Zielgruppe finden, die Seiten-Likes ähnelt wählen, können Sie im nächsten Schritt die Kriterien wie z.B. Land (es kann 1 Land gewählt werden), Ort (z.B. Bundesstaat, Stadt, Postleitzahl), Geschlecht, Alter und Interessen (optional).

    2. Klicken Sie dann auf Speichern.

Budget.

  1. Klicken Sie auf Budget festlegen, um das Gesamtbudget für Ihre Anzeige zu festzulegen.
  2. Tragen Sie das Gesamtbudget für Ihre Werbeanzeige ein (Minimum $5 pro Tag).
  3. Wählen Sie die Laufzeit der Anzeige. Sie können aus der Liste wählen oder manuell Start- und Enddatum festlegen.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Inhalt.

  1. Klicken Sie auf Inhalt hinzufügen, um mit dem Erstellen der Anzeige zu beginnen.
  2. Starten Sie mit einer Nachricht, die Ihre Werbeanzeige vorstellt (optional).
  3. Fügen Sie ein Bild hinzu, um auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.
    Hinweis: Unterstützte Formate: JPG, PNG, GIF, JPEG mit bis zu 10 MB Dateigrösse.
  4. Fügen Sie den Link zur beworbenen Webseite ein.
  5. Tragen Sie den Titel der Werbeanzeige ein, um Interesse zu wecken.
  6. Wählen Sie den gewünschten Button – Typ.
  7. Tragen Sie die Beschreibung des Angebots ein (optional).
  8. Sobald Sie diese Schritte ausgeführt haben, können Sie weitere Karten hinzufügen, um Ihre Werbeanzeige im Karussell-Format zu präsentieren. Wiederholen Sie für jede Karte die Schritte 3-7
    add card.
  9. Klicken Sie auf Speichern, um eine Vorschau Ihrer Anzeige zu sehen. Sie können dann prüfen, wie Ihre
    Anzeige auf Desktop- und Mobilgeräten dargestellt wird.
  10. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie auf Anzeige einreichen.

Ihre Anzeige wird nun zur Überprüfung an Facebook übermittelt und zeigt den Status In Prüfung.
Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist und die Anzeige akzeptiert wurde, wechselt der Status auf Aktiv oder Geplant (für Anzeigen mit einem späteren Startdatum). Sollte die Anzeige abgelehnt worden sein, so kann dies durch einen Abrechnungsfehler oder Abgelehnt durch Facebook erfolgt sein.

Fehlgeschlagene Anzeige bedeutet, dass Ihre Anzeige nicht den Facebook Werberichtlinien entspricht. Wenn Ihre Anzeige fehlgeschlagen ist, können Sie sie über die Auswahl Aktionen (vertikale 3 Punkte) bearbeiten und dann mit Anzeige einreichen erneut zur Überprüfung übermitteln.

Wenn Sie einen Abrechnungsfehler sehen, können Sie über die Auswahl Aktionen (vertikale 3 Punkte) nochmals versuchen, die Zahlung auszuführen. Bei Anzeigen, die den Status Storniert durch Facebook, zeigen wir die genauen Gründe für die Stornierung.

Sie können Ihre Arbeit jederzeit als Entwurf speichern, in dem Sie unten auf der Seite auf Speichern und verlassen klicken.

Ihre Kreditkarte wird erst mit dem festgelegten Budget belastet, nachdem Ihr Ihre Anzeige durch Facebook akzeptiert wurde.

Wie verwalte ich meine Anzeigen?

Wählen Sie Menü>> Facebook Ads, um Ihre gespeicherten Anzeigen zu sehen. Dort können Sie über die Auswahl Aktionen (vertikale 3 Punkte) Ihre Anzeigen verwalten und bearbeiten.

Hinweis: Wenn sich die Anzeige im Status In Prüfung befindet, kann sie nicht bearbeitet werden, es steht dann lediglich die Vorschau zur Verfügung.

Wo kann ich die Ergebnisse überwachen?

Wenn Sie Menü >> Facebook Ads wählen, sehen Sie Ihre Anzeigen mit den jeweiligen Ergebnissen für Reichweite, Impressions und Klicks.

  • Reichweite bezieht sich auf die Gesamtanzahl der Nutzer, die Ihre Anzeige gesehen haben.
  • Impressions bezeichnet, wie oft Ihre Anzeige angezeigt wurde, egal ob sie geklickt wurde oder nicht.
  • Klicks zeigt Ihnen, wie viele Nutzer den Button in Ihrer Anzeige geklickt haben, um mehr zu erfahren.

Wie erfolgt die Abrechnung für Facebook-Werbeanzeigen?

Die Funktion Facebook-Anzeigen kann nur genutzt werden, wenn Sie Ihr GetResponse Konto per Kreditkarte bezahlen. Nachdem Sie Ihre Anzeige erstellt und zur Prüfung eingereicht haben, werden wir warten, bis die Anzeige von Facebook akzeptiert wurde und wir werden dann Ihre Kreditkarte mit dem von Ihnen festgelegten Budget belasten.

Um Ihre Zahlungshistorie zu sehen, wählen Sie auf Ihrer Startseite unter Profil Abrechnung > Zahlungshistorie. Dort sehen Sie dann die Einzelpositionen Ihrer Facebook-Anzeigen Zahlungen.

Wenn Sie Ihre Anzeige vorzeitig stoppen möchten, werden wir das verbleibende Guthaben Ihrem Budget für Ihre nächste Anzeige gutschreiben. Wenn Sie also z.B. eine Anzeige mit einem Budget von EUR 20.00 erstellt haben und diese in der Mitte der Laufzeit vorzeitig stoppen, werden wir die verbleibenden EUR 10.00 als Guthaben speichern. Dieses Guthaben wird dann automatisch für die Abrechnung Ihrer nächsten Anzeige verwendet.