Welche Bedingungen kann ich bei der Suche nach Kontakten und beim Erstellen von Segmenten verwenden?

Wenn Sie in Ihrem Konto nach Kontakten suchen, können Sie verschiedene Suchfilter nutzen. Das Suchergebnis kann jeweils als Segment gespeichert werden. Mit Segmenten können Sie eine bestimmte Gruppe von Kontakten als Empfänger für Ihre Nachrichten auswählen. Sie sind nützlich, wenn Sie eine Nachricht nicht an die gesamte Liste senden möchten. Segmente sind dynamisch: Alle Kontakte, die zukünftig die Suchkriterien erfüllen, werden ebenfalls Teil des Segments sein.

Um ein Segment zu erstellen, wählen Sie auf der Startseite Listen >> Suche >> Erweiterte Suche.
Wenn Sie die Kontakte nach Liste, Autoresponder Tag oder auch nach Anmeldedatum filtern möchten, wählen Sie oben auf der Seite aus den entsprechenden Auswahlfeldern. Für eine feinere Suche klicken Sie auf Bedingung hinzufügen und wählen Sie dann aus den Kategorien und den Bedingungen für Ihre Suche aus.

Sie können dabei auf bis zu 8 Bedingungen und bis zu 8 Bedingungsgruppen für die gezielte Suche zurückgreifen und das Ergebnis als Segment speichern. Die verfügbaren Kategorien und Bedingungen sind:

Kontaktdetails

Name und E-Mail
Verwenden Sie diese Bedingungen, um Kontakte basierend auf Name oder ihrer E-Mail-Adresse zu filtern.
Benutzerdefiniertes Feld
Verwenden Sie diese Bedingung, um Kontakte basierend auf einem benutzerdefinierten Feld ein- oder auszuschließen. Sie können die Suche einschränken, je nachdem, ob ein bestimmtes benutzerdefiniertes Feld zugewiesen ist oder nicht oder auch anhand des bestimmten Werts.
Abodatum
Verwenden Sie diese Bedingung, um nach Kontakten basierend auf dem Datum zu suchen, an dem sie Ihrer Liste hinzugefügt wurden. Sie können dabei filtern: vor oder nach einem bestimmten Datum, einem bestimmten Datum oder auch Datumsbereich.
Anmeldemethode
Mit dieser Bedingung können Sie nach Kontakten suchen, die über eine bestimmte Anmeldemethode in Ihre Liste eingetragen wurden. Die Suche kann dann innerhalb der gewählten Methode noch verfeinert werden.

Kontaktaktionen

Nachricht geöffnet oder Nachricht nicht geöffnet
Wählen Sie diese Kondition, um Kontakte zu segmentieren, die Nachrichten geöffnet / nicht geöffnet haben. Sie können dafür den Nachrichtentyp und auch eine konkrete Nachricht wählen. Bei der Auswahl Nachricht nicht geöffnet können Sie auch den Zeitraum wählen oder auch nach Kontakten suchen, die nie eine einzige Ihrer Nachrichten geöffnet haben.
Autoresponder Tag
Mit dieser Kondition können Sie basierend auf den Autoresponder Tag nach Kontakten suchen. Sie können wählen, ob die Kontakte im Autoresponder Zyklus sind oder es lässt sich ein bestimmter Tag im Zyklus oder ein Bereich wählen.
Datum letzter Autoresponder / Newsletter
Diese Kondition erlaubt die Suche basierend auf dem Datum, an dem der letzte Newsletter oder Autoresponder an den Kontakt versandt wurde. Es kann dabei vor / nach einem Datum oder auch ein Datumsbereich gewählt werden.
Datum letzter Klick / letzte Öffnung
Diese Kondition erlaubt die Suche basierend auf dem Datum, an dem die letzte Nachricht geöffnet wurde oder der letzte Link in einer Ihrer Nachrichten geklickt wurde. Es kann dabei vor / nach einem Datum oder auch ein Datumsbereich gewählt werden.

Hinweis: Zeitbasierte Suchbedingungen (letzte 7 Tage, letzte 30 Tage usw.) beinhalten nicht den aktuellen Tag. Stattdessen werden nur Daten für Tage angezeigt, die zum Zeitpunkt der Suche bereits vollständig vergangen sind. Das bedeutet, bei der Suche nach den ‚letzten 7 Tagen‘ werden die letzten 6 Tage + heute nicht berücksichtigt.

Um den aktuellen Tag mit in die Ergebnisse aufzunehmen, können Sie einen Datumsbereich auswählen oder auch zwei Suchbedingungen kombinieren. Zum Beispiel:

  • letzte 7 Tage + heute
  • Datumsbereich

Diese gilt sowohl für die Auswahl ‚Anmeldedatum‘ oben auf der Seite ‚Kontakte Suchen‘ als auch für die zeitbasierten Suchbedingungen, die unter „Kontaktaktionen“ und „Kontaktdetails“ behandelt werden. Zum Beispiel: Datum des letzten Klicks, Datum der letzten Öffnung, Datum des letzten Newsletters usw.

Webinar
Diese Kondition segmentiert die Kontakte basierend auf ihre Webinar-Teilnahme. Sie können nach einem konkreten Webinar und auch nach Typ des Teilnehmers (Moderator, Registrant, Teilnehmer) filtern.
Link geklickt und Link nicht geklickt
Wählen Sie diese Kondition und dann wieder entsprechend den Nachrichtentyp, um zu sehen welche Kontakte Links in Ihren Nachrichten geklickt haben oder welche keine Links geklickt haben. In der nächsten Auswahl klicken Sie die einzelne Nachricht und dann den Link. Sie können ebenfalls alle Links einer Nachricht wählen. Bei der Auswahl ‚Link nicht geklickt‘ kann ein Zeitraum oder auch auch ‚Nie‘ gewählt werden .
Nachricht gesendet und Nachricht nicht gesendet
Diese Kondition hilft, nach Kontakten zu suchen, je nachdem, ob Ihre Nachrichten an sie gesendet wurden oder nicht. Die Suche kann basierend auf einem Nachrichtentyp und bestimmten Nachrichten eines Typs eingegrenzt werden.
Ziele
Diese Bedingung sucht nach Kontakten basierend auf Zielen.
Abmeldungen
Mit dieser Bedingung suchen Sie nach Kontakten, die sich aus Ihrer Liste abgemeldet haben. Sie können aus den Abmeldearten wählen.
Gebounct
Diese Bedingung hilft bei der Suche nach Kontakte, die wegen Bounce vom Konto entfernt wurden. Sie können die Ergebnisse nach dem Grund für den Bounce filtern.
Nicht bestätigt
Verwenden Sie diese Bedingung, um nach Kontakten zu suchen, die ihre Anmeldung noch nicht bestätigt haben. Diese Suche gilt nur für Anmeldungen, bei des Double-Opt-In Verfahren aktiv war.
CRM
Verwenden Sie diese Bedingung, um nach Kontakten zu suchen, die Sie in eine Pipeline aufgenommen haben. Sie können dabei die Suche auf eine bestimmte Pipeline und Stufe verfeinern.

Geostandort

Verwenden Sie diese Bedingung, um Kontakte basierend auf ihrem Standort zu suchen.

Scoring

Diese Bedingung sucht nach Kontakten basierend auf den hinzugefügten Punkten.
Sie können wählen, ob die Scoring Punkte grösser / kleiner als sind oder ob keine Punkte zugewiesen wurden.

Tags

Mit dieser Bedingung finden Sie Kontakte, denen ein bestimmter Tag zugeordnet / nicht zugeordnet wurde.

DSGVO-Felder

Sie können hier Kontakte suchen, die eine Einwilligung nach DSGVO erteilt / nicht erteilt haben.
Dabei kann aus verschiedenen DSGVO-Feldern gewählt werden.

E-Commerce

Anzahl der Einkäufe
Listet Kontakte, die eine bestimmte Anzahl von Einkäufen getätigt haben, aus einem bestimmten oder allen Shops.
Gesamtausgaben
Filtert Kontakte, die eine bestimmten Gesamtumsatz erreicht haben, in einem oder allen Shops.
Suchkriterien: grösser, kleiner oder entspricht dem eingegebenen Betrag. Es kann ebenfalls
nach einer Währung gefiltert werden.

Produkt gekauft
Verwenden Sie diese Kondition, um Kontakte basierend auf den gekauften Produkten zu filtern:

  • bestimmte oder alle Shops
  • bestimmte oder alle Produktkategorien
  • wählen Sie das Datum oder einen Zeitraum
Marke gekauft
Verwenden Sie diese Kondition, um auf Basis bestimmter gekaufter Marken zu filtern.

Autofunnel

Bestellhistorie
Nutzen Sie diese Bedingung, um die Kontakte zu finden, die:
– die Transaktion abgeschlossen haben,
– die Transaktion nicht abgeschlossen haben.
– Beliebiger Status.

Bestellhistorie
Gesamtausgaben
Nutzen Sie diese Bedingung, um die Kontakte nach den Gesamtausgaben zu segmentieren.

Gesamtausgaben
Abgebrochene Bestellung
Nutzen Sie diese Bedingung, um die Kontakte zu sehen, die die Bestellung abgebrochen haben.

Abgebrochene Bestellung