Wie nutze ich Scoring?

Mit Scoring können Sie Kundenaktionen verfolgen und bewerten. Mithilfe der gewonnenen Einblicke können Sie den Wert Ihrer Kontaktdatenbank ermitteln. Scoring-Punkte sind dynamische Werte, die Sie je nach Geschäftsziel erhöhen, reduzieren oder löschen können. Sie können entscheiden, für welches Benutzerverhalten Zusatzpunkte verliehen werden, und was ignoriert wird. Scoring-Punkte sind Werte, die jedem Ihrer Kontaktprofile zugeordnet sind. Marketingfachleute verwenden Scoring meistens, um den Wert Ihrer Kunden zu ermitteln. Bei Verwendung innerhalb der Marketingautomatisierungsworkflows gibt das Scoring wieder, wie sehr sich Ihre Kunden mit Ihren Nachrichten auseinandersetzen. Mithilfe von Scoring-Punkten können Sie anhand eines bestimmten Punktestands nach Kontakten suchen. Mit Scoring können Sie:

  • Einzelne Kontaktprofile mit Informationen zur Einbindung und zu deren Wert erweitern.
  • Den Wert Ihrer Kontakte auf der Basis ihrer Punktestände ermitteln.
  • Punkte basierend auf dem Kundenverhalten hinzufügen oder abziehen.
  • Einer bestimmten Aktivität eine beliebige Punkteanzahl zuweisen.
  • Öffnungen, Klicks und vielen anderen Benutzeraktionen bestimmte Werte zuordnen.
  • Anhand der Punktestände einzelner Kunden personalisierte Marketingautomatisierungsworkflows erstellen. Sie können Workflows erstellen, die sich am Punktestand orientieren.
  • Erstellen Sie dann Belohnungsprogramme für Ihre wertvollsten Kunden.
  • Richten Sie außerdem Frühwarnsysteme ein, mit denen Sie eine rückgängige Kundenloyalität oder -Einbindung schnell erkennen können.
  • Sie können die Kundenpunktstände jederzeit zurücksetzen, um von vorne zu beginnen.

Was ist der maximale Punktestandwert?

Der maximale Scoring-Wert beträgt 99.999.999 Punkte. Dieser Betrag kann nicht überstiegen werden, auch nicht bei Additionen. Wenn ein Kontakt zum Beispiel über 99.999.999 Punkte verfügt und einer der Marketingautomatisierungsworkflows 100 Punkte hinzufügt, bleibt der Punktestand bei 99.999.999 Punkten. Ein Kontakt, der bereits die maximale Anzahl an Punkten eingesammelt hat, kann keine zusätzlichen Scoring-Punkte erhalten.