Wie können meine Teilnehmer während des Webinars mit mir kommunizieren?

Es gibt drei Methoden, Webinar-Interaktion zu aktivieren und zu steuern.

Webinararten

Standardmäßig beginnen Webinare im Webinar-Modus, d. h. alle Teilnehmer sind stummgeschaltet, obwohl Sie den Teilnehmern Audio- und Videoberechtigungen erteilen können. So funktionieren die meisten Webinare: Sie präsentieren und die Teilnehmer hören zu.

Alternativ können Sie das Webinar im Besprechungsmodus für bis zu 40 Teilnehmer durchführen. Die Teilnehmer können ihr Computermikrofon verwenden, um mit Ihnen und anderen Teilnehmern zu kommunizieren. Sie können ihre Sprachprivilegien jederzeit während des Webinars zurückziehen. In diesem Modus haben 10 Personen die Fähigkeit zum gleichzeitigen Video-Streamen.

Wenn Sie privat mit anderen Moderatoren kommunizieren möchten, können Sie das Webinar auf den Modus „Nur Moderatoren Privatmodus“ umstellen. In diesem Modus können Moderatoren frei
miteinander kommunizieren und nur Moderatoren sehen und hören sich gegenseitig.
Die Teilnehmer müssen warten, bis das Webinar gestartet oder fortgesetzt wurde.

Chat

Webinare beginnen immer mit offenem Chat, d.h. Teilnehmer können Kommentare veröffentlichen, einschließlich Emojis, die für alle Teilnehmer angezeigt werden. Um eine Überflutung mit Nachrichten zu vermeiden und im Chat beim Thema zu bleiben, können Sie jederzeit zum moderierten Chat wechseln.

Klicken Sie dafür auf das Symbol für zusätzliche Chat Einstellungen und wählen Sie im Menü die Option Moderierten Chat aktivieren aus. In diesem Modus müssen Teilnehmernachrichten vom Organisator oder einem Moderator verifiziert werden. Der Moderator kann Nachrichten ablehnen, bearbeiten oder wie geschrieben akzeptieren.

Der Moderator kann:

  • Nachrichten annehmen und im öffentlichen Chat-Tab anzeigen,
  • Nachricht bearbeiten,
  • Nachricht entfernen,
  • einen privaten Chat mit der Person öffnen, die die Nachricht weitergeleitet hat.
  • die Person daran hindern, Nachrichten im öffentlichen Chat-Tab zu posten.

Wenn Sie die Teilnehmerliste für Ihre Webinar-Teilnehmer deaktivieren, wirkt sich dies auch darauf aus, wie Chat-Nachrichten im öffentlichen Chat-Fenster angezeigt werden. Wenn die Liste für Teilnehmer deaktiviert ist, wird im Chat nur der erste Buchstabe jedes Namensteils angezeigt. Beispielsweise wird „John Doe“ zu „J… D…“ usw.

Status

Teilnehmer können auch Hinweise senden, indem sie Symbole aus dem Statusbereich auswählen. Wenn sie ein Symbol auswählen, wird es neben ihren Namen in der Teilnehmerliste angezeigt. Sie können klicken:

  • Handzeichen
  • Ich benötige Hilfe