Wie nutze ich die Aktion Kontakt entfernen im Workflow?

Sie können die Aktion Kontakt entfernen nutzen, um automatisch Kontakte zu entfernen, und zwar:

  • aus einer oder mehreren Liste/n
  • aus der aktuellen Liste und dem Workflow
  • aus dem gesamten Konto
  • aus der Autoresponder Serie Ihrer Liste/n.

Dieses Element kann dazu verwendet werden, um Ihre Listen zu verwalten. Sie können z.B. Kontakte aus einer Liste entfernen, wenn sie sich für eine andere Liste angemeldet haben. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Kontakte immer in der richtigen Liste für Ihr gezieltes Marketing sind.

Wenn Sie die Auswahl aktuelle Liste und dem Workflow treffen, werden Ihre Kontakte automatisch aus der entsprechenden Liste und dem Workflow entfernt, wenn sie dieses Element im Workflow erreicht haben.

Wählen Sie gesamtes Konto, um Ihre Kontakte automatisch aus all Ihren Listen zu entfernen.

Die Aktion Kontakt entfernen kann ausserdem dazu verwendet werden, um den Versand von Autoresponder an Ihre Kontakte zu stoppen. Sie können sie z.B. aus einer bestimmten Autoresponder Serie entfernen, sobald sie sich für eine andere Liste anmelden. Die Kontakte bleiben dann noch in der ursprünglichen Liste gespeichert, erhalten aber keine weiteren Autoresponder aus der gewählten Liste. Sie können wählen, ob Sie die Autoresponder Serie einer oder mehrerer Listen stoppen wollen.

Wie richte ich die Aktion Kontakt entfernen ein?

Bevor Sie beginnen

Denken Sie daran, dass das Entfernen der Kontakte aus allen Listen, in denen sie gespeichert sind, Ihre Kontakte komplett aus Ihrem Konto entfernt. Wenn Sie Kontakte aus bestimmten Listen entfernen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sie noch in anderen Listen gespeichert haben.

Eigenschaften der Aktion einrichten

  1. Wählen Sie Tools > Automatisierung und bearbeiten Sie dort Ihren Workflow oder erstellen Sie einen Workflow.
  2. Ziehen Sie das Element Kontakt entfernen dort in den Arbeitsbereich, wo es eingesetzt werden soll.
  3. Führen Sie einen Klick auf das Element aus, um die Eigenschaften zu öffnen. Wählen Sie dann aus der Liste:
  • Um Kontakte aus einer oder mehreren Listen zu entfernen, wählen Sie Listen und dann die Liste/n, die berücksichtigt werden sollen.
  • Um Kontakte aus einer oder mehreren Autoresponder Serie/n zu entfernen, wählen Sie Autoresponder-Cycle und dann Liste/n, für die diese Aktion angewendet werden soll.
  • Um Kontakte aus all Ihren Listen zu entfernen, wählen Sie Gesamtes Konto. Hinweis: Das Element hat keinen Verbindungspunkt zu einem nächsten Element im Workflow. Die Kontakte sind nicht mehr in Ihrem Konto und können daher zu keinem weiteren Element geleitet werden.
  • Um Kontakte aus einer Liste und dem Workflow zu entfernen, wählen Sie Aktuelle Liste und Workflow. Hinweis: Das Element hat keinen Verbindungspunkt zu einem nächsten Element im Workflow. Die Kontakte, die dieses Element erreicht haben, wurden direkt aus dem Workflow entfernt.

Warum zeigt die Statistik 0 Kontakte unter „Abgeschlossen“, obwohl alle Kontakte den Workflow durchlaufen haben?

Das Ergebnis „0 Abgeschlossen“ auf der Seite Workflows verwalten eines tatsächlichen abgeschlossenen Workflows bedeutet, dass alle Kontakte den Workflow durch die Aktion Kontakt entfernen „verlassen“ haben. Sie haben den Workflow nicht komplett durchlaufen, da sie aus dem Workflow oder dem Konto entfernt wurden.