Wie richte ich die Bedingung Abgebrochener Warenkorb ein?

Für die Einrichtung der Bedingung Abgebrochener Warenkorb benötigen Sie 3 Dinge:

  • Die URL Ihres Warenkorbs
  • Die URL Ihrer Danke-Seite, zu der die Kunden nach dem Kauf gelangen. Hinweis: Die URL muss exakt der URL der Webseite entsprechen. Setzen Sie einen Platzhalter ein, wenn Sie mehrere Seiten überwachen möchten.
  • Auswahl der Integrationsmethode: JavaScript oder API.

Wir gehen davon aus, dass niemand zur Danke-Seite gelangen kann, ohne einen Kauf abgeschlossen zu haben. Wenn also jemand den Warenkorb besucht, danach aber nicht zur Danke-Seite gelangt, wird dieser Besuch als abgebrochener Warenkorb gewertet. Hinweis: Die Seiten für Warenkorb und die Danke-Seite müssen auf derselben Domain sein, damit die Überwachung funktioniert.

Kann ich Danke-Seiten mit unterschiedlichen URL überwachen?

Sie können mehrere Danke-Seiten innerhalb derselben Domain überwachen.
Verwenden Sie einen Platzhalter (*), wenn Sie die URL der Danke-Seite in den Eigenschaften der Bedingung abgebrochener Warenkorb eintragen:

  • Vor dem Namen der Domain. Sie setzen z.B. zwei Danke-Seiten unter zwei Subdomains ein: catalog.example.com/thankyou/ und store.example.com/thankyou/. Wenn Sie die URL so eintragen: *.example.com/thankyou/, können wir die beiden Danke-Seiten überwachen.

  • Hinter dem Namen der Domain. Wenn Sie z.B. Danke-Seiten in unterschiedlichen Verzeichnissen verwenden, können Sie die URL in diesem Format eintragen: example.com/thankyou/*

  • Vor und hinter dem Namen der Domain. Wenn Sie Danke-Seiten auf unterschiedlichen Subdomains und Verzeichnissen einsetzen, verwenden Sie das Format: *.example.com/thankyou/*

Wie richte ich die Zeit-Einstellung für die Danke-Seite ein?

Sie können in den Einstellungen der Bedingung die Wartezeit wählen, nach der von einem abgebrochenem Warenkorb ausgegangen wird. Die Standard-Wartezeit ist 15 Minuten, d.h. wenn nach 15 Minuten, nachdem der Kunde auf der Seite des Warenkorbs war, die Danke-Seite nicht besucht wird, betrachten wir den Warenkorb als abgebrochen.

Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung der API-Integration, die Wartezeit jedes Mal zurückgesetzt wird, wenn Ihr Kunde die Seite des Warenkorbs erneut besucht. Aus diesem Grund kann die tatsächliche Zeit, in der wir davon ausgehen, dass der Warenkorb nicht mehr verwendet wird, von der Zeitspanne abweichen, die in den Eigenschaften festgelegt wurde.

Bei der Integration mit JavaScript wird die Wartezeit bei erneuten Besuchen nicht zurückgesetzt.